Über Uns

Seit 1886 - Meisterbetrieb in fünfter Generation

Konrad Dölz - Metallbau


Wir produzieren alles bei uns im Haus. So garantieren wir einen schnellen Projektablauf, auch wenn es mal etwas länger dauert.

Unser Angebot im Metallbau ist breit gefächert. Wir beraten Sie individuell, auch zu speziellen Sonderwünschen und setzen diese effizient und erfahren für Sie um. Und alles, was wir nicht können, können unsere qualifizierten Partner!


Zufriedene Kunden sind der beste Beweis für unsere erfolgreiche Arbeit


Unser Betrieb...

  • ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition
  • ist familienfreundlich und sozial
  • hat erfahrenes und qualifiziertes Meister - und Fachpersonal
  • bietet Lehrlingsausbildung
  • hat einen umfassenden Maschinenpark für flexible Lösungen
  • nutzt einen modernen 2D / 3D CAD-Konstruktions-Arbeitsplatz für individuelle Wünsche
  • verfügt über einen Fuhrpark für schnelle Anlieferungen
  • besitzt die Zertifizierung "Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) nach EN 1090-2"
  • dient mit einer freundlichen und kompetenten Beratung

... zögern Sie also nicht uns für Ihre Wünsche zu beauftragen!

Qualitätsmanagement

Wir sind als Metallbaubetrieb zertifiziert nach DIN EN 1090-2 für tragende Bauteile bis EXC2. Das heißt, wir verfügen über eine werkseigene Produktionskontrolle nach DIN EN 1090-1, geprüfte Schweißer mit gültiger Schweißer-Prüfbescheinigung nach DIN EN 287-1 und eine Schweißaufsichtsperson.

Für unsere Kunden bedeutet das u. a. eine gewissenhafte Auswahl aller Lieferanten und Materialien.

metallbau-doelz-glaskonstruktionen-treppenbau-gelaender-sonderanfertigungen-155-1
metallbau-doelz-glaskonstruktionen-treppenbau-gelaender-sonderanfertigungen-156

Unsere Schwenkbiegemaschine

Hochpräzise hat unsere Maschine noch Platz für Ihren Auftrag!

Unsere Schwenkbiegemaschine wartet auf Ihren Auftrag. Wir kanten schonend für die Oberfläche des Werkstücks und arbeiten bei reduzierten Werkzeugkosten.

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf und belegen Sie unsere Maschine!

Über 130 Jahre Erfahrung mit Metall

Ich, Karsten Dölz, Inhaber von Metallbau Dölz in 5.Generation, bin hier geboren und in der „Schmiede“ groß geworden. Zu meiner Kindheit gab es keinen Spielplatz im Dorf - mein Spielplatz war die Werkstatt, weil meine Eltern auch nicht einen 8 Stunden-Tag hatten. Aus dem Spielen wurde langsam aber sicher arbeiten, kreativ und schöpferisch tätig sein. Nach der Berufsausbildung im elterlichen Betrieb zum Metallbauer folgten der Meisterabschluss und die Ausbildung zum internationalen Schweißfachmann.

Für mich ist es kein Beruf, sondern eine Berufung. Mit Leidenschaft und Faszination für Metall führe ich den Familienbetrieb seit dem 1.12.2014.

Wir können auf eine lange Tradition zurückblicken. 1886 kaufte Reinhold Franz Dölz die Schmiede in Oberndorf, heute ein Ortsteil von Kraftsdorf. Die Werkstatt war damals nicht größer als 16 m².

Ausgezeichnet von der Handwerkskammer Gera

Aufgrund unseres 130-jährigen Bestehens wurde uns im Jahr 2016 eine Ehrenurkunde von der Handwerkskammer für Ostthüringen Gera verliehen.

Metallbau Dölz Glaskonstruktionen Treppenbau Geländer Sonderanfertigungen